Ratsfraktion

Unsere Fraktion: v.l. Michael von den Berg, Walther Schäfer, Antje Kloster, Miguel Schaar/Br. Franziskus

fraktion@gruene-whv.de | 04421 – 4829 838

ANTJE KLOSTER

Co-Fraktionsvorsitzende BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Co-Gruppensprecherin ‚GRÜNE und GfW‘

Jahrgang: 1990
Beruf: Sozialassistentin

Meine politischen Ziele:

Wo früher ausschließlich Weiden waren, stehen jetzt Windkraftwerke und Solarparks. Die Energiewende fordert auch hier bei uns berechtigterweise ihren Platz ein. Die Energiewende muss aber immer auch im Einklang mit Mensch und Natur vorangetrieben werden. Es kann nicht sein, dass Potentialflächen für Großprojekte, die an Wohnbebauung liegen, gegen europäische Vogelschutzgebiete ausgespielt werden. Wir GRÜNEN wollen, dass Umspannwerk und Konverter auf Industrieflächen oder bereits erschlossenen Gewerbeflächen angesiedelt werden. Das noch freie Grünland im Sengwarder Land gilt es zu schützen – für die Natur und für die Landwirte.

Wilhelmshaven ist Zentrum des Weltnaturerbes Wattenmeer, dies birgt ein hohes Maß an Verantwortung aber bietet auch viele Chancen, die offensiv angegangen werden müssen. Neben den aktuellen und geplanten Industrieanlagen auf den Grodenflächen gilt es eine Balance, besser eine Verträglichkeit zwischen Wirtschaft, Energiewende und Naturschutz herzustellen. Weiter bietet unsere Grüne Stadt am Meer hohe Wohnqualität mit reichlich Flächen für Naherholung und schützenswerter Natur. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass diese Flächen erhalten bleiben und nicht versiegelt werden.

Kontakt: antje.kloster@gruene-whv.de

MIGUEL SCHAAR/BR. FRANZISKUS

Co-Fraktionsvorsitzender BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Co-Gruppensprecher ‚GRÜNE und GfW‘

Jahrgang: 1968
Beruf: Stabsstellenleiter a.D.

Meine politischen Ziele:

Global denken und lokal handeln: Regionaler Einsatz gegen die Klimakatastrophe und für den Wandeln unserer Gesellschaft (Klimaschutz und -gerechtigkeit).

Teilhabe, Soziales und Vielfalt: Zusammenhalt der Stadtgesellschaft und eigene Dialoginitiativen gegen Spaltungen und Vorurteile. Ja zum Subsidiaritätsprinzip.

Diversität und Kultur: Förderung kreativer Initiativen und der offenen, kommunikativen Stadtgesellschaft. Räume schaffen für Neues und für Initianten von Visionen. Mehr Kreativität wagen!

Verkehrspolitik: Hin zu umweltfreundlicheren Lösungen, zu einem deutlich besseren öffentlichen Nah- und Radverkehr in Wilhelmshaven und für gute Anbindungen ins Umland (Friesland, Ostfriesland und per Fähre nach Eckwarderhörne, Dangast und Helgoland)

Kontakt: rat@schaartv.de

MICHAEL VON DEN BERG

stellv. Ratsvorsitzender

Jahrgang: 1962
Beruf: Kaufmann und Verwaltungsfachangestellter

Meine politischen Ziele:

Als Ratsmitglied möchte ich mich in Zukunft verstärkt dem Thema Innenstadt und Einzelhandel widmen.

Die Wilhelmshavener Innenstadt, die man gerne besucht, in der man verweilt und andere Menschen trifft, in der man arbeitet und wohnt, trägt enorm zu unserer Lebensqualität bei. Sie bietet kulturellen Austausch und gibt dem Leben in unserer Stadt eine Bühne. Eine kluge Stadtentwicklung ist sozial, ökologisch und klimagerecht.

Kontakt: vondenberg@gruene-whv.de

WALTHER SCHÄFER

Ratsmitglied

Jahrgang: 1958
Beruf: Rentner

Meine politischen Ziele:

Aus innerer Überzeugung! Meine wichtigsten kommunalen Themen sind die Sozialpolitik, Wirtschaftspolitik, der Denkmalschutz und der Klima-und Umweltschutz.

Kontakt: walther.schaefer@yahoo.de