– Strukturhilfen dürfen für Klimaanpassungsmaßnahmen ausgegeben werden
– Alternativen zur Stadthalle werden gesucht
Es wird heißer, selbst in Wilhelmshaven. Wenn wir auch im Jahr 2050 im Sommer durch die Straßen spazieren möchten oder unsere Schulen und öffentlichen Gebäude ausreichend kühl halten wollen, muss viel Geld ausgegeben werden. Deswegen fordern die Wilhelmshavener Grünen Investitionen in sogenannten Klimaanpassungsmaßnahmen.
Im Idealfall würde es Bäume auf beiden Seiten von allen Straßen geben. Wenn die Sonne scheint, kann es auf dem Bürgersteig unter großen Bäumen bis zu 20 Grad kühler sein im Vergleich zu einer Straße ganz ohne Bäume. Mehr Bäume bedeuten nicht nur mehr Schatten, sie nehmen viel Wasser auf und bedeuten weniger Risiko von überfluteten Kellern bei Starkregen.
Außerdem müssten sämtliche öffentlichen Gebäude so gut isoliert und mit Sonnenschutz ausgestattet werden, dass Klimaanlagen nicht nötig wären. Gelegentlich Hitzefrei an den Schulen zu haben, ist zu verkraften. Aber wenn ganze Wochen wegfallen sollten?
„Vom Idealfall sind wir meilenweit entfernt“, erklärt Vorstandssprecher Alex von Fintel . „Mit den Strukturhilfen ließe sich aber sehr viel erreichen. Sie dürfen für die Klimaanpassung ausgegeben werden. Und wenn wir Bäume pflanzen wollen, sollten wir sie jetzt tun, damit sie in 30 Jahren schon ordentlich Schatten spenden.“
Bei der Klimaanpassung geht es nicht nur um Maßnahmen gegen Hitze. Strukturhilfen dürfen auch dafür ausgegeben werden, Wilhelmshaven im Winter klimafreundlich warm zu halten. Von Wärmepumpen über Geothermieprojekte bis hin zu Fernwärmenetzen, Lösungen für jedes einzelne Gebäude müssen bald geplant und in den kommenden Jahrzehnten umgesetzt werden. Auch hierbei können die Strukturhilfen unterstützen.
„Eine Stadthalle wäre zwar schön, angesichts unserer finanziellen Lage aber leider nicht bezahlbar“, findet von Fintel. „Wir brauchen aber andere Ideen für die über 150 Millionen Euro, die abgerufen werden können. Dann lieber in etwas investieren, das uns langfristig Geld spart, als in Eitelkeiten, die wir uns nicht leisten können.“